Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winter, Felix |
---|---|
Titel | Portfolioarbeit: Leistungsbewertung Individualisieren. Die Leistungsbewertung für die pädagogischen Aufgaben zurückgewinnen. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 22 (2012) 86, S. 18-21 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3717; 0941-519X |
Schlagwörter | Kompetenz; Erziehungsziel; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Lernerfahrung; Individualisierung; Lernmethode; Unterricht; Reflexion (Phil); Portfolio |
Abstract | Portfolios können zu einer stärkeren Individualisierung des Unterrichts beitragen. Dieser Beitrag zeigt, wie sich Portfolios auch dazu nutzen lassen, die Leistungsbewertung stärker zu individualisieren und damit gleichzeitig mit den Lernenden mehr ins Gespräch über ihre Lernprozesse zu kommen. Zwei Beispiele skizzieren, wie entsprechende Portfolios in der Praxis aussehen können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |