Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJordan, Anne-Katrin; Knigge, Jens; Lehmann, Andreas C.; Niessen, Anne; Lehmann-Wermser, Andreas
TitelEntwicklung und Validierung eines Kompetenzmodells im Fach Musik.
Wahrnehmen und Kontextualisieren von Musik.
Paralleltitel: Development and validation of a competence model in music instruction.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 58 (2012) 4, S. 500-521Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-103923
SchlagwörterKompetenz; Rasch-Modell; Evaluation; Testkonstruktion; Validität; Aufmerksamkeit; Gedächtnis; Wahrnehmung; Testaufgabe; Deutschland; Gedächtnis; Musik; Bildungsstandards; Theorie; Validität; Wahrnehmung; Aufmerksamkeit; Evaluation; Testkonstruktion; Kompetenz; Modellierung; Rasch-Modell; Testaufgabe; Schuljahr 06; Rasch Analysis; Musik; Musikunterricht; Modellierung; Theorie; Deutschland
AbstractFür das Schulfach Musik gibt es bislang noch keine empirisch validierten Kompetenzmodelle. Im vorliegenden Beitrag wird über den ersten Versuch berichtet, ein theoretisches Kompetenzmodell für das Fach Musik zu operationalisieren und mit Hilfe selektierter Aufgaben zu validieren. Aus forschungsökonomischen Gründen erfolgte eine Beschränkung auf den curricularen Bereich "Wahrnehmen und Kontextualisieren von Musik". An der Hauptstudie nahmen insgesamt 1449 Schülerinnen und Schüler der sechsten Jahrgangsstufe teil, wobei die finalen Testaufgaben in einem computerbasierten Test administriert wurden. In der Auswertung wurde die Rasch-Modellgültigkeit untersucht, die Dimensionalität anhand von Vergleichen ein- und mehrdimensionaler Modelle überprüft sowie Kompetenzniveaus bestimmt. Das validierte Kompetenzmodell wird abschließend dargestellt und diskutiert. (DIPF/Orig.).

So far, no empirically validated competence model has been developed for the school subject music. In their study, the authors report on the first attempt to operationalize a theoretical competence model for music instruction and to validate it on the basis of selected tasks. For the sake of research economy, the investigation was restricted to the curricular field "Perception and Contextualization of Music". In total, 1449 sixth-grade students took part in the main study; the final test tasks were administered via in a computer-based test. In the evaluation, the validity of the Rasch model was examined, dimensionality was verified on the basis of comparisons between one- and multi-dimensional models, and levels of competence were defined. Finally, the validated competence model is described and discussed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: