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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMünte-Goussar, Stephan
TitelPortfolio - Selbsttechnik zwischen Reformpädagogik, Selbstvermarktung und Bildung.
Kritische Anmerkungen zu Funktionen von Portfolios in neuen Ökonomien.
QuelleIn: Computer + Unterricht, 22 (2012) 86, S. 10-13Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-3717; 0941-519X
SchlagwörterBildungsideal; Kompetenz; Reformpädagogik; Wissensgesellschaft; Aufmerksamkeit; Identität; Selbstreflexion; Bildungsbiografie; Digitale Medien; Mündigkeit; Lerntheorie; Freiheit; Teilnahme; Humankapital; Marketing; Portfolio; Selbstorganisation
AbstractDer Autor nimmt die mit dem Einsatz von Portfolios verknüpften Hoffnungen unter die Lupe. Dabei scheint insbesondere die durch den Portfolioansatz unterstützte Selbststeuerung ambivalent, trifft sie doch auf aktuelle ökonomische Forderungen nach einer Orientierung der eigenen Biografie an den Erfordernissen des Marktes. Ein Ausweg könnte darin liegen, in Portfolios nicht nachfrageorientiert Kompetenznachweise zu sammeln, sondern diejenigen Dinge und Gegebenheiten, die persönliche Bildungsprozesse auslösen konnten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
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