Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMünte-Goussar, Stephan
TitelPortfolios und ePortfolios.
Einblicke zu Funktionen, Formen und Nutzungsmöglichkeiten sowie zu Potenzialen und Risiken.
QuelleIn: Computer + Unterricht, 22 (2012) 86, S. 6-9Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-3717; 0941-519X
SchlagwörterKompetenz; Bildungsprozess; Kompetenzerwerb; Digitale Medien; Elektronische Medien; Medieneinsatz; Typologie; Unterrichtsmethode; Aufgabe; Kompetenz; Präsentation; Bildungsprozess; Elektronische Medien; Selbstständiges Lernen; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmedien; Geschichte (Histor); Aufgabe; Darstellungsform; Portfolio; Präsentation; Typologie
AbstractDer Autor gibt einen Überblick zu Funktionen und Typen von Portfolios, geht auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten von klassischen und ePortfolios ein und skizziert den Prozess der Arbeit an einem Portfolio. Darüber hinaus verweist er auf Parallelen zu anderen Verfahren für die Reflexion und Selbstkontrolle des eigenen Lernens. Im Ausblick skizziert der Autor auch dem Portfolioansatz - insbesondere in seiner perspektivisch die gesamte Lernbiografie umfassenden Variante - immanente Risiken, aber ebenso Möglichkeiten, diesen zu entrinnen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Computer + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: