Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Münte-Goussar, Stephan |
---|---|
Titel | Portfolios und ePortfolios. Einblicke zu Funktionen, Formen und Nutzungsmöglichkeiten sowie zu Potenzialen und Risiken. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 22 (2012) 86, S. 6-9 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3717; 0941-519X |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsprozess; Kompetenzerwerb; Digitale Medien; Elektronische Medien; Medieneinsatz; Selbstständiges Lernen; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmedien; Geschichte (Histor); Aufgabe; Darstellungsform; Portfolio; Präsentation; Typologie |
Abstract | Der Autor gibt einen Überblick zu Funktionen und Typen von Portfolios, geht auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten von klassischen und ePortfolios ein und skizziert den Prozess der Arbeit an einem Portfolio. Darüber hinaus verweist er auf Parallelen zu anderen Verfahren für die Reflexion und Selbstkontrolle des eigenen Lernens. Im Ausblick skizziert der Autor auch dem Portfolioansatz - insbesondere in seiner perspektivisch die gesamte Lernbiografie umfassenden Variante - immanente Risiken, aber ebenso Möglichkeiten, diesen zu entrinnen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |