Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrückner, Cornelia
TitelAnsichten und Einsichten zum Einsatz partizipativer Web 2.0-Anwendungen und Lerncommunities im Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Zeitschrift für E-Learning, 7 (2012) 2, S. 47-59Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1992-9579
SchlagwörterKommunikation; Medieneinsatz; Lernen; Soziale Software; Spracherwerb; Fremdsprachenunterricht; Schreiben; Partizipation; Soziales Netzwerk; E-Learning; World Wide Web
AbstractDer vorliegende Aufsatz beschäftigt sich mit dem Einsatz von Web 2.0-Anwendungen und Lerncommunities in formellen und informellen Bildungskontexten. Der besondere Wert der Web 2.0-Anwendungen besteht in der Chance zum gegenseitigen Austausch, zur globalen Kommunikation und zum gemeinsamen Arbeiten zwischen LernerInnen und MuttersprachlerInnen. Lernende, die sich in die Welt der partizipativen Web 2.0-Anwendungen begeben, werden im besten Fall Teil einer externen viel größeren, selbstbestimmten Lerngemeinschaft, die Wissensinhalte nicht vorgibt, sondern prozesshaft hervorbringt. Nach dem Schema einzelner Fertigkeitsbereiche des Referenzrahmens werden in diesem Beitrag verschiedene Web 2.0-Anwendungen und Lerncommunities beschrieben und Einsatzszenarien für den Unterricht sowie für selbstorganisiertes Lernen vorgeschlagen. Die Befunde der Betrachtung werden jeweils mit den impliziten Erwartungshaltungen verglichen und kritisch hinterfragt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für E-Learning" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: