Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRacherbäumer, Kathrin; Boltz, Sandra
TitelWettbewerbe, Preise, Qualitätssiegel und Co.
Ein Überblick über Typen, Varianten, Funktionen und Wirkungen der Auszeichnung von Schülern und Schülerinnen und von Schulen.
Paralleltitel: School competitions, awards, seals of quality, and Co. A survey of types, variants, functions, and impacts of prizing students and schools.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 104 (2012) 2, S. 119-137Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:25725
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-257258
SchlagwörterFörderung; Schule; Geschichte (Histor); Wettbewerb; Auszeichnung; Best-Practice-Modell; Definition; Leistung; Wirkung; Übersicht; Deutschland
AbstractSchulischen Wettbewerben wird in der derzeitigen schulpädagogischen Diskussion um individuelle Förderung einerseits und Schul- und Unterrichtsentwicklung andererseits eine wachsende Bedeutung zugesprochen. Ein Blick auf das derzeitige Angebot an Wettbewerben, Preisen, Qualitätssiegeln und Co. offenbart eine beachtliche Vielfalt, die einer Systematisierung sowie einer vertiefenden Diskussion mit Blick auf den zu erwartenden Ertrag auf Schul-, Lehrer/innen- und Schüler/innenebene bedarf. Der Artikel macht ausgehend von einer Definition zu Wettbewerben einen Vorschlag zur Systematisierung des derzeitigen Wettbewerbsangebots. Daran anknüpfend werden intendierte Wirkungen analysiert und diskutiert. (DIPF/Orig.).

In current school pedagogical discussions about individual support for students on the one hand and about school and curriculum development on the other, growing importance is attributed to school competitions. A glance at the actual range of competitions, awards, seals of quality, and Co. reveals an astonishing diversity, which needs to be systemized and discussed deeper with regard to the expectable output on the levels of schools, teachers, and students. This article starts with a definition of competitions and suggests then a systematization of the current offerings. Subsequently, intended effects are analyzed and discussed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: