Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Föh, Marie-Joan |
---|---|
Titel | Helfersystem im individualisierten Unterricht. "Es reicht nicht, es zu wissen, man muss es auch erklären können". |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 6, S. 10-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Soziale Rolle; Deutschland; Schüler; Soziale Rolle; Kooperatives Lernen; Lernhilfe; Lehrerrolle; Schüler; Kooperatives Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Lernberatung; Lernhilfe; Lernmethode; Differenzierender Unterricht; Deutschland |
Abstract | Im binnendifferenzierten oder individualisierten Unterricht braucht die Lehrkraft viel Zeit zur Lernberatung. Gleichzeitig können Schüler(innen) die Aufgabe übernehmen, anderen Schülern beim Lernen zu helfen. Wie kann ein Helfersystem gestaltet werden? Was sagen Schüler zu Rolle des Lernberaters? Wo beginnt die Verantwortung der Lehrkraft? Welche Verfahren sind hilfreich? Wie wird ein Lernhelfer zum Experten? [Der Beitrag sucht Antworten und Lösungen auf diese Fragen.] (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |