Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baricelli, Michele; Beyer, Brigitte; Bröckling, Christiane; Doßmann, Axel; Ebbrecht, Tobias; Goertz, Andreas Lothar; Grubert, Margret; Guse, Klaus Michael; Helfenbein, Robert; Hoffmann, Frank; Hofstätter, Jörg; Jakobs, Michael; Kappis, Mareen; Köster, Markus; Kraayvanger, Barbara; Kranzer, Joachim; Leifholz, Monika; Lendermann, Ulrike; Missal, Dagmar; Otte, Jürgen; Paul, Joachim; Piorecki, Irena; Rusack, Tanja; Schick, Natalie |
---|---|
Sonst. Personen | Kremers, Manfred (Red.) |
Institution | Zentrum für Medien und Bildung (Düsseldorf); Rheinland; Medienberatung NRW (Düsseldorf, Münster, Westfalen) |
Titel | Geschichte wird gemacht! (Themenheft). |
Quelle | In: Medienbrief, (2012) 1, 63 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1615-7257 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Erinnerung; Urteilsfähigkeit; Digitale Medien; Elektronische Medien; Medienanalyse; Medienangebot; Medieneinsatz; Sekundarbereich; Schüler; Fotografie; Landkarte; Fachdidaktik; Gedenkstätte; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Holocaust; Migrant; Deutschland |
Abstract | Die Beiträge dieses Medienbriefs beschäftigen sich mit den Grundlagen eines kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts. Dabei wird auf die historische Urteilskompetenz als Ziel des Geschichtsunterrichts eingegangen. Des Weiteren werden Themen wie Fremdbilder von Migranten im historischen Vergleich angesprochen und Online-Medienangebote zum Thema Holocaust vorgestellt. Didaktisch-methodische Überlegungen für den Einsatz von Karten und Fotos im Geschichtsunterricht schließen den Thementeil ab. (DIPF/Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |