Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Palmstorfer, Brigitte |
---|---|
Titel | "Von der Verschiedenheit der Köpfe und gegen die Gleichheit von Aufgabenstellungen". Gedanken zur Heterogenität von Grundschulklassen und Möglichkeiten, mit dieser Verschiedenheit der Köpfe begabungsfreundlich umzugehen. |
Quelle | In: Erziehung & Unterricht, 162 (2012) 5/6, S. 485-492 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0325 |
Schlagwörter | Grundschule; Begabtenförderung; Grundschule; Begabtenförderung; Differenzierender Unterricht |
Abstract | Ein kritische Abhandlung zum Themenfeld Differenzierung und Begabungsförderung in der Grundschule nach Erfahrungwerten und Wahrnehmungen der Autorin. Kinder sind unterschiedlich, die Aufgabenstellungen jedoch mehrheitlich gleich. Was braucht erfolgreiche Differenzierung? Wie sieht Differenzierung in unterschiedlichen Lernformen aus? Gibt es begabungsfördernde Modelle, die LehrerInnen in ihrer täglichen Arbeit unterstützen? Der Artikel gibt einen Einblick in den differenzierten Schulalltag und beschreibt Möglichkeiten zur Optimierung. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2012/4 |