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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Wer Begabungsförderung im im demokratischen Sinn versteht, wird bestrebt sein, allen Kindern und Jugendlichen zur Entfaltung ihrer intellektuellen und sozial-emotionalen Fähigkeiten verhelfen. Begabungsförderung ist nicht "Selbstzweck", sondern Impuls zur Bildungsreform. Diese Intention ist mit Titel und Inhalt der Publikation "Schulentwicklung durch Begabungs- und Begabtenförderung" des Österreichischen Zentrums für Begabtenförderung und Begabungsforschung özbf (Oswald, Weilguny 2005) ausgesprochen. In einem solchen Bildungsvorhaben wird individuelles Lernen als wesentliche Form des Unterrichts gesehen; denn es geht um die (Selbst-)Entdeckung der Begabungen und um Wahrnehmung der persönlichen Fähigkeiten. Die Weiterführung des Leitmotivs der Individualisierung lässt die Ermöglichung von Schullaufbahnen entsprechend dem individuellen Lernfortschritt (ohne starre Normierung der Lernstufen durch das Lebensalter) als folgerichtig erscheinen. In Modellen zur Begabungsförderung sind diese Lehr- und Lernformen dank des Einsatzes begabender Lehrkräfte seit 1990 - mit Engagement und pädagogischem Talent - verwirklicht worden.
Erfasst von
Verbund für Bildung und Kultur, Wien
Update
2012/4
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Standortunabhängige Dienste
0014-0325
Oswald, Friedrich: Begabungsförderung - Impuls zur Bildungsreform. 2012.
3170685
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