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Autor/inn/enGnahs, Dieter; Weiss, Christina
TitelWeiterbildungssteuerung auf kommunaler Ebene.
QuelleIn: Report : Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 35 (2012) 2, S. 56-69
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-4166
DOI10.3278/REP1202W056
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-52108-5
SchlagwörterSteuerung; Gemeinde (Kommune); Weiterbildungsmanagement; Weiterbildungssystem
AbstractAktuelle Diskurse zur Steuerung des Bildungswesens klammern den Bereich der Weiterbildung bislang größtenteils aus. Auch beziehen sich die Steuerungsdebatten weitgehend auf die internationale und nationale Ebene, der Blickwinkel und die Bedeutung der Kommunen beim Managen von Bildung spielt in der öffentlichen Wahrnehmung kaum eine Rolle. Anknüpfend an das Governance-Konzept zeigt der nachfolgende Beitrag die Steuerungsrelevanz von Weiterbildung aus kommunalem Blickwinkel auf und beleuchtet die Aufgaben, Strukturen und Abläufe eines Managements von Weiterbildung auf kommunaler Ebene. Anhand zweier Modellbeispiele wird die praktische Umsetzung von Weiterbildungsmanagement verdeutlicht, die zugleich auch weiterführende Fragestellungen aufwerfen und Probleme der Weiterbildungssteuerung darstellen.

Contemporary discourses in the context of educational governance mostly ignore the field of adult education. Discussions focus on global or national level, the significance of municipalities in managing education systems is widely overseen. This paper picks up the concept of governance to identify the structure and processes of managing adult education on municipality level. On the basis of two model examples the practical implementation of adult education governance will be illustrated, which also bring up some questions for further research within the field of governing adult education on municipality level.
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2012/4
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