Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bruijnzeels, Rob |
---|---|
Titel | Bibliotheken als Lernorte der Erwachsenenbildung. Vom "passiven" zum "aktiven" Nutzer. |
Quelle | In: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (2012) 3, S. 34-37
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-3164 |
DOI | 10.3278/DIE1203W034 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-53052-9 |
Schlagwörter | Architektur; Erwachsenenbildung; Theorie; Bibliothek |
Abstract | Vor dem Hintergrund des rasanten gesellschaftlichen Wandels und der zunehmenden Beschleunigung stellt der Autor die Frage nach der Zukunftsfähigkeit der Bibliothek. Wie muss diese für die Erwachsenenbildung unverzichtbare Institution Wissen zukünftig organisieren und vermitteln? Welcher neuen architektonischen Formen bedarf es hierfür? Bei der Suche nach der Antwort wird klar, dass es eine große Schnittmenge zwischen bibliothekarischen und erwachsenenpädagogischen Zielen gibt. Beide Professionen fördern den "aktiven" Benutzer, der angeregt wird, sein neu erworbenes Wissen selbstständig zu mehren und zu teilen. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2012/4 |