Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBruijnzeels, Rob
TitelBibliotheken als Lernorte der Erwachsenenbildung.
Vom "passiven" zum "aktiven" Nutzer.
QuelleIn: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (2012) 3, S. 34-37
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-3164
DOI10.3278/DIE1203W034
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-53052-9
SchlagwörterArchitektur; Erwachsenenbildung; Theorie; Bibliothek
AbstractVor dem Hintergrund des rasanten gesellschaftlichen Wandels und der zunehmenden Beschleunigung stellt der Autor die Frage nach der Zukunftsfähigkeit der Bibliothek. Wie muss diese für die Erwachsenenbildung unverzichtbare Institution Wissen zukünftig organisieren und vermitteln? Welcher neuen architektonischen Formen bedarf es hierfür? Bei der Suche nach der Antwort wird klar, dass es eine große Schnittmenge zwischen bibliothekarischen und erwachsenenpädagogischen Zielen gibt. Beide Professionen fördern den "aktiven" Benutzer, der angeregt wird, sein neu erworbenes Wissen selbstständig zu mehren und zu teilen.
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: