Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ludwig, Joachim |
---|---|
Titel | Architektur aus Sicht der Bildungstheorie. Anforderungen an Bildungsräume. |
Quelle | In: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (2012) 3, S. 26-29
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-3164 |
DOI | 10.3278/DIE1203W026 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-51979-3 |
Schlagwörter | Bildung; Didaktik; Architektur; Erwachsenenbildung; Lebenswelt; Raum; Theorie |
Abstract | Die Erwachsenenbildungswissenschaft konnte in bildungstheoretischer Hinsicht bislang nur wenig zur architektonischen Gestaltung von Bildungshäusern beitragen. Insbesondere mangelt es an hinreichend reflektierten raumdidaktischen Überlegungen, auf die Erwachsenenbildner/ innen zurückgreifen können, wenn sie mit Architekten gemeinsame Planungsgespräche über Neu- und Umbauten von Bildungshäusern führen. Die folgenden Überlegungen versuchen dieses in theoretischer wie praktischer Hinsicht folgenreiche Desiderat der Forschung zu schließen, indem sie das komplexe Verhältnis zwischen Raum- und Lernkultur neu durchdenken und auf dieser Grundlage auch Hinweise für weitere Forschungsvorhaben liefern. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2012/4 |