Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWoppwa, Jan
TitelFluch oder Segen?! Ein Zwischenruf zur Kompetenzorientierung im Religionsunterricht.
QuelleIn: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2012) 1, S. 31-38Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-3507
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Kompetenzorientierung; Lehrplan; Fachdidaktik; Religionsunterricht; Religion; Spiritualität
AbstractIn den Kontroversen um die schulische Kompetenzorientierung spiegelt sich immer wieder der künstliche Gegensatz von Kompetenz einerseits und Inhalt bzw. Wissen andererseits. Zudem wird die praktische Realisierung einer kompetenzorientierten Didaktik oftmals von schulorganisatorischen und bildungspolitischen Reformmaßnahmen überlagert bzw. unmöglich gemacht. Die folgenden Ausführungen plädieren dafür, diese Aporien zu überwinden und mit einem realistischen Blick sowie mit Hilfe verschiedener Leitkategorien die Kompetenzorientierung im Religionsunterricht weiter zu denken.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: