Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Woppwa, Jan |
---|---|
Titel | Fluch oder Segen?! Ein Zwischenruf zur Kompetenzorientierung im Religionsunterricht. |
Quelle | In: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2012) 1, S. 31-38 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0723-3507 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Kompetenzorientierung; Lehrplan; Fachdidaktik; Religionsunterricht; Religion; Spiritualität |
Abstract | In den Kontroversen um die schulische Kompetenzorientierung spiegelt sich immer wieder der künstliche Gegensatz von Kompetenz einerseits und Inhalt bzw. Wissen andererseits. Zudem wird die praktische Realisierung einer kompetenzorientierten Didaktik oftmals von schulorganisatorischen und bildungspolitischen Reformmaßnahmen überlagert bzw. unmöglich gemacht. Die folgenden Ausführungen plädieren dafür, diese Aporien zu überwinden und mit einem realistischen Blick sowie mit Hilfe verschiedener Leitkategorien die Kompetenzorientierung im Religionsunterricht weiter zu denken. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2012/4 |