Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Geis, Ruediger |
---|---|
Titel | In Klassen 4/5 mit drei Schritten zum "Sportspiel" Handball. |
Quelle | In: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 61 (2012) 4, S. 9-10
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2461 |
Schlagwörter | Spielfähigkeit; Spielreihe; Spielsituation; Grundschule; Didaktik; Anfangsunterricht; Unterrichtsgestaltung; Handball; Schulsport; Sport; Sportspiel; Sportunterricht; Anfänger |
Abstract | Weil Kinder und Jugendliche im schulischen Sportunterricht spielen wollen, sollten sie bei der Vermittlung der Sport- und Ballspiele mit Spielsituationen konfrontiert werden, die ihnen die Möglichkeit geben, Entscheidungen zu treffen, taktisch-strategisch zu Denken und Probleme selbstständig zu lösen. Mit Hilfe des "Taktik-Spiel-Modells", das Verf. anhand des Anfängerunterrichts im Handballspiel in drei Schritten exemplarisch vorstellt, steht die spielpraktische Auseinandersetzung im Mittelpunkt des Aneignungsprozesses. -lem-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2012/4 |