Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThieme, Ina
Titel"Bewegung macht stark für die Schule".
Ein bewegungs- und ressourcenorientiertes Konzept zur Stärkung des Selbstkonzeptes im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule.
QuelleIn: Sportunterricht, 61 (2012) 2, S. 35-40Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Selbstkonzept; Kind; Vorschulalter; Grundschule; Lehrplan; Schulsport; Sportpädagogik; Bewegungsangebot; Vorbereitung
Abstract"Bewegung macht stark für die Schule" ist ein bewegungs- und ressourcenorientiertes Konzept zur Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule. Es rückt den Aspekt Bewegung in den Mittelpunkt der Übergangsgestaltung und greift in seinen inhaltlichen und methodischen Maßnahmen die förderliche Wirkung von Bewegung auf, um Kinder in ihrem physischen, sozialen und schulischen Selbstkonzept positiv zu beeinflussen. Die Umsetzung der Maßnahmen wurde von einer Längsschnittstudie begleitet, in der die Wirkungen auf das physische, soziale und schulische Selbstkonzept untersucht wurden. Es konnte nachgewiesen werden, dass sich das Selbstkonzept der Kinder, die das bewegte Übergangskonzept umsetzten, signifikant von den Kindern unterscheidet, die an keiner besonderen Maßnahme teilnahmen. Bewegungsaktivitäten aus "Bewegung macht stark für die Schule" können demnach zur Stärkung des Selbstkonzeptes der Kinder beitragen und leisten damit einen Beitrag zur erfolgreichen Übergangsgestaltung. Verf.-Referat.

"Movement makes you strong for school" is a concept based on movement and resources to influence the step from kindergarten to elementary school. It focuses on the movement aspect to influence this transition using the facilitating effect of movement as content and a means to positively modify a child's physical, social and school related self-esteem. A longitudinal study researching the effects on the above-mentioned aspects of self-esteem accompanied the movement program. The results show that the selfesteem of those children participating in the movementoriented-transition concept significantly differs from those who did not participate in a special program. Therefore, movement activities of the "movement makes you strong for school" program are able to contribute to strengthening a child's self-esteem and thereby facilitate organizing a successful transition. Verf.-Referat.

"Les activités physiques rendent fort pour l'école" est un concept d'activités motrices respectant les ressources pour réussir la transition de l'école maternelle à l'école primaire. Cette notion définit le mouvement comme le point central de cette transition, en utilisant ses effets positifs. La réalisation de ce concept fut accompagnée d'une étude longitudinale analysant les effets sur "l'autoconcept " social, physique et scolaire des enfants. On a pu prouver que "l'auto -concept" des enfants participant à l'étude a été remarquablement meilleur par rapport aux enfants n'ayant pas participé. Donc, les activités du programme: "Activités physiques rendent fort pour l'école" contribuent à rendre plus fort "l'auto -concept" des enfants et facilitent la transition scolaire. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: