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Autor/inJostes, Brigitte
TitelAnno 2008: Internationales Sprachenjahr und internationale Fragen der sprachlichen Bildung.
QuelleIn: Philologie im Netz, (2012) 60, S. 14-47
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-7177
SchlagwörterVergleich; Anthropologie; Anthropologie; Fremdsprache; Modell; Muttersprache; Sprachpolitik; Vergleich; Europäische Union; Fremdsprache; Sprachbildung; Muttersprache; Sprachpolitik; Modell; Europäische Union; UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation)
AbstractAusgehend von den Aktivitäten im Internationalen Jahr der Sprachen, das im Jahr 2008 von der UNESCO ausgerichtet wurde, beleuchtet der Artikel die Sprachbildungspolitik der UNESCO, die im [Spannungsfeld] zwischen Schrifterwerb (als Zugang zu weiträumiger Kommunikation) einerseits und Erhalt von Minderheitensprachen andererseits steht. In Gegenüberstellung mit der Sprachbildungspolitik der Europäischen Union treten meist unhinterfragte, typisch europäische Gegebenheiten zutage (Schrifttradition, muttersprachlicher Unterricht, Vielfalt an voll ausgebauten Sprachen). Der Artikel mündet in der Frage, ob diesen beiden internationalen Organisationen - trotz aller Angleichung im Rahmen der world polity - noch unterschiedliche anthropologische Bildungsmodelle zugrunde liegen.

In retrospect, significant parallels can be drawn between the International Year of Languages 2008, which was initiated by the United Nations General Assembly and was coordinated by UNESCO, and the European Year of Languages 2001, which was a joint initiative of the Council of Europe and the European Union. In both cases 'the Year' passed with little public notice, and ended with the insight that a shared interest in languages by no means goes hand in hand with common views on language policy. Moreover, the status in the education systems of mother tongues on the one hand and foreign languages or trans-regional linguae francae on the other was discussed intensely in both instances. Against the background of the current debate on the influence of international educational organisations on national educational systems and concepts, the present article asks whether UNESCO has a specific role to play in the area of language education, and what (eurocentrically determined) blindspots in language education concepts become visible when one looks beyond the borders of Europe. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2012/4
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