Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWalter, Maik; Doolittle, Seanna
TitelVorfeldfortschritte im Deutschen als Fremdsprache. Eine lernerkorpusbasierte Longitudinalanalyse amerikanischer Deutschlerner.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 49 (2012) 1, S. 3-11Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2; Tabellen 4; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterEmpirische Forschung; Fehleranalyse; Deutsch als Fremdsprache; Korpusanalyse; Syntax; USA
AbstractDer Artikel beschreibt den Verlauf der literalen L2-Entwicklung amerikanischer Deutschlerner bei der Realisierung des Vorfelds. Ergebnis der kontrastiven Lernersprachanalyse im Lernerkorpus Falko ist, dass sich zwar ganz allgemein weniger Wortstellungsfehler im Entwicklungsverlauf nachweisen lassen, aber der Anteil der Vorfeldfehler unter diesen Fehlern im fortgeschrittenen Stadium wieder zunimmt. Bei der Realisierung der Vorfelder konnte durch das Auszählen der Länge gezeigt werden, dass die Vorfelder komplexer werden. In den ausgewerteten kleinen Vorfeldern zeigte sich, dass die formalen Muster zwar ausgebaut werden, die Varianz der syntaktischen Funktionen jedoch nicht erhöht wird. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: