Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBanzhaf, Michaela
Titel"Lo sguardo doppio" oder: wer wen warum wie sieht. Interkulturelles Lernen im Italienischunterricht am Beispiel von Amara Lakhous' "Scontro di civiltà per un ascensore a piazza Vittorio".
QuelleIn: Italienisch, 34 (2012) 1 (67), S. 100-112Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch; italienische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4996
SchlagwörterIdentitätsbildung; Persönlichkeit; Lektüre; Persönlichkeit; Roman; Italienischunterricht; Unterrichtseinheit; Interkulturelles Lernen; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Lektüre; Roman; Italienischunterricht
AbstractIn dem Beitrag präsentiert die Autorin den Roman "Scontro di civiltà per un ascensore a piazza Vittorio" zur Schulung interkultureller Kompetenz im fortgeschrittenen Italienischunterricht. Dieser Roman mit dem deutschen Titel "Krach der Kulturen um einen Fahrstuhl an der Piazza Vittorio" umfasst insgesamt 22 kurze Kapitel, wobei jedes Kapitel aus den Sichtweisen jeweils zweier Figuren auf ein bestimmtes Ereignis besteht. Die Autorin des Beitrags gibt zunächst einen kurzen Überblick über die einzelnen Charaktere des Romans und bringt anschließend konkrete Unterrichtsvorschläge, die von den jeweiligen Lehrkräften angepasst werden können.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Italienisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: