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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Unter der Bezeichnung Selbstkonzept wird ein organisiertes, relativ konstantes, aber änderbares Konzeptmuster des Individuums zur eigenen Person verstanden. In ihm werden Informationen und Erfahrungen gespeichert und in einem Bezugssystem geordnet, das den Anspruch des Konzeptionellen (strukturiert, planvoll, regelhaft) erfüllt. Damit umfasst es die Gesamtheit der auf die eigene Person, deren Verhalten, die angelegten Fähigkeiten und Eigenschaften bezogenen Einstellungen. Im vorgelegten Beitrag übertragen die Autoren wesentliche Aspekte der Selbstkonzeptforschung auf ein sozialwissenschaftlich orientiertes schulisches Selbstkonzept. Sie belegen die selbstkonzeptförderliche Wirkung des gelungenen Kompetenzerwerbs, wozu sie das Kompetenzkonstrukt in vier interdependente Dimensionen differenzieren. Abschließend werden didaktische Maßnahmen/Ansätze/Modelle diskutiert.die das Hervorbringen positiver Selbstkonzepte im sozialwissenschaftlichen Kontext fördern (Original übernommen).
Erfasst von
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update
2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
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Standortunabhängige Dienste
2191-0766
Jung, Eberhard; Schmidt, Aline: Selbstkonzeptentwicklung durch Kompetenzerwerb. 2012.
3169692
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