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Autor/inGrümme, Bernhard
TitelGerechtigkeit als Thema eines politisch sensiblen Religionsunterricht.
Bildungstheoretische und didaktische Überlegungen.
QuelleIn: Politische Bildung : Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis, 45 (2012) 2, S. 104-122Verfügbarkeit 
BeigabenÜbersicht
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0554-5455
SchlagwörterBildungstheorie; Begriff; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Gerechtigkeit; Politik; Politischer Faktor; Religionsunterricht; Soziale Gerechtigkeit; Christliche Religion; Deutschland
AbstractDer vorliegende Text will anhand der exemplarischen Auseinandersetzung mit der Gerechtigkeitsproblematik die Relevanz und die Unverzichtbarkeit religiöser Bildung für den Bildungsauftrag der Schule aufzeigen. Entscheidend dafür aber ist ein integrativer Bildungsbegriff, der ästhetisch-expressive, kognitiv-rationale wie politisch-pragmatische Aspekte aufeinander bezieht. Einem solchen Bildungsbegriff geht es um eine politische Dimensionierung religiöser Bildung im Konzert anderer Dimensionen, nicht um deren Politisierung. Gegenüber einem primär auf das soziale Lernen zugeschnittenen Zugriff wäre allerdings hierfür die Profilierung durch politische Kategorien erforderlich (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/4
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