Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Priebe, Botho; Schreder, Gabriele |
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Titel | Zur Kompetenzorientierung des Lernens und Lehrens im Unterricht. Eine nachdenkliche Bilanz und ermutigende Perspektiven. |
Quelle | In: Lernende Schule, 15 (2012) 58, S. 4-6Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Bildungsstandards; KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); Lernen; Kompetenzorientierung; Lehren; Unterricht; Deutschland |
Abstract | Der Basisartikel des Themenheftes "Kompetenzorientiert lernen und lehren" bilanziert die seit Anfang 2000 einsetzende Kompetenz- und Standardorientierung innerhalb des deutschen Bildungswesens. Die Autoren konstatieren: Heute kann noch nicht von einer flächendeckenden Einführung der Kompetenzorientierung ausgegangen werden. Außerdem sind die Lehrkräfte noch nicht hinreichend von der Unterrichtsphilosophie der Kompetenzorientierung überzeugt. Im Weiteren stellen die Verfasser den aktuellen Stand der Diskussion dar. Sie zeigen auf, dass nach wie vor Befürchtungen darin bestehen, dass Kompetenzorientierung zu reduzierten Erwartungen an das Bildungssystem führt. Dagegen werden eine verstärkte Individualisierung und eine neue Aufgabenkultur befürwortet. Ein weiterer Diskussionspunkt ist der Paradigmenwechsel hin zum "Primat des Lernens". Ein Ausgangspunkt hierbei ist, dass Kompetenzen nicht gelehrt werden, sondern nur gelernt werden können. Abschließend verweisen die Verfasser auf die theoriebezogenen Beiträge des Heftes, die die zum Teil kontroverse Debatte um die Kompetenzorientierung widerspiegeln. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/4 |