Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Möller, Kornelia |
---|---|
Titel | Technisches Lernen fördern. Einleitung und Vorschlag für ein aufeinander aufbauendes Curriculum von Jahrgangsstufe 1 bis 4. |
Quelle | In: Grundschule Sachunterricht, 14 (2012) 54, S. 1-3Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Übersicht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1437-319X |
Schlagwörter | Förderung; Grundschule; Lernen; Handlungsorientierung; Curriculum; Werkzeuggebrauch; Technisches Denken; Sachunterricht; Herstellung; Technik; Werkzeug; Deutschland |
Abstract | Das Themenheft "Technisches Lernen mit Holz" greift, so die Autorin des vorliegenden Basisbeitrags, drei Zielbereiche des technischen Lernens auf: Umgang mit Werkzeugen und problemlösendes technisches Handeln, Bewertung technischer Lösungen sowie Bewertung der technischen Folgen. Das Themenheft beschäftigt sich mit dem Umgang mit dem Werkstoff Holz. Es bietet Anstöße, den Aufwand, den der Technikunterricht in der Grundschule erfordert, einzuschränken. Die Autorin führt in Kürze in die vier Unterrichtsvorschläge ein. Sie stellt ein Curriculum mit aufeinander aufbauenden Anforderungen und drei Kompetenzbereichen vom ersten bis zum vierten Schuljahr vor. Kompetenzbereich 1: sachgemäßes Umgehen mit Werkzeugen und Materialien Herstellung von Produkten (Schuljahr 1, Schuljahr 2, Vertiefung Schuljahr 3/4); Kompetenzbereich 2: Erfinden technischer Lösungen (Schuljahr 3/4); Kompetenzbereich 3: Bewerten technischer Entwicklungen (Schuljahr 3/4). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/4 |