Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meiers, Kurt |
---|---|
Titel | Lesekompetent werden. Ein langer und vieldimensionaler Prozess (Teil 5). |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 40 (2012) 126, S. 45-52 |
Beigaben | Übersicht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Operationales Denken; Grundschule; Unterricht; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Textbearbeitung; Textverständnis; Lesekompetenz; Lesenlernen; Leseprozess; Gliederung; Zusammenfassung; Deutschland |
Abstract | Ziel der Serie ist, den nach dem primären Schriftspracherwerb wesentlich schwierigeren Prozess des weiterführenden Lesenlernens hinsichtlich seiner Möglichkeiten zur Steigerung der Lesekompetenz so in Operationen aufzuschlüsseln, dass sie für die Lehrenden in der täglichen Unterrichtsarbeit überschaubar sind und sie in ihrer Arbeit unterstützen. Im 5. Teil geht es um die geistige Verarbeitung eines Textes nach der Lektüre mit dem Ziel, das für die eigene Person Wichtige in komprimierter Form ins Bewusstsein zu heben, um den Kerngehalt des Textes für künftige Operationen zur Verfügung zu haben (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/4 |