Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | García Mateos, Manuel |
---|---|
Titel | Üben planen für den Mathematikunterricht. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 65 (2012) 3, S. 143-146 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 08; Übung; Unterrichtsplanung; Übungsaufgabe; Kopfrechnen; Mathematikunterricht; Pythagoräischer Lehrsatz; Deutschland |
Abstract | Übungen sind zentrale Tätigkeiten der Schüler während des Mathematikunterrichts. Es stellt sich jedoch die Frage, wie man Übungsstunden planen kann, damit das Üben auch sinnvoll und produktiv ist, denn Übungen dienen dazu, einen Wissens- und Kompetenzzuwachs zu erzielen. Eine "Beschäftigung" der Schüler mit Übungsaufgaben führt nicht zwingend zum Ziel. Als Planungshilfe für Übungsstunden erweisen sich sogenannte W-Fragen. Der vorliegende Artikel soll an zwei Beispielen Möglichkeiten aufzeigen, wie die Planung einer Übungseinheit aussehen kann (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/4 |