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Autor/inFeilke, Helmuth
TitelBildungssprachliche Kompetenzen - fördern und entwickeln.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 39 (2012) 233, S. 4-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterBildung; Begriffsbestimmung; Schule; Didaktik; Unterricht; Deutschunterricht; Sprache; Sprachgebrauch; Sprachkompetenz; Sprechabsicht; Fachsprache; Deutschland
AbstractIm Basisartikel des Themenheftes "Bildungssprache" zeigt der Autor auf, dass durch Förderung bildungssprachliche Kompetenzen entwickelt werden können. Bildungssprache vermittelt zwischen Wissenschaft und Alltag. Sie umfasst "die besonderen sprachlichen Formate und Prozeduren einer auf Texthandlungen wie Beschreiben, Vergleichen, Erklären, Analysieren, Erörtern etc. bezogenen Sprachkompetenz". Sie unterscheidet sich von der Schulsprache, die auf didaktische Zwecke bezogen bleibt. Bildungssprache ist eine einzelsprachliche Ressource, die die Sprecher-Strategien Explizieren, Verdichten, Verallgemeinern und Diskutieren mit angemessenen sprachlichen Mitteln zur Anwendung kommen lässt. Bildungssprache hat in ihrer historischen Entwicklung "Verstehensresultate" verfestigt und wirkt somit als Inventar von sprachlichen Mitteln als "kulturelles Kapital". Der Verfasser fordert abschließend, Ideen, Konzepte und Modelle zur Förderung bildungssprachlicher Kompetenzen zu entwickeln und voranzutreiben und stellt einen Katalog von Leitfragen für die Förderung bildungssprachlicher Kompetenzen auf (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/4
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