Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Belova, Nadja; Stuckey, Marc; Feierabend, Timo; Marks, Ralf; Menthe, Jürgen; Eilks, Ingo |
---|---|
Titel | Schüler über den Klimawandel diskutieren lassen. Lassen sich so Kommunikations- und Bewertungskompetenz fördern? |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 23 (2012) 129, S. 26-31Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Übersichten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Gruppendiskussion; Rollenspiel; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Realschule; Gymnasium; Gesamtschule; Planspiel; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Argumentation; Klimawandel; Physikunterricht; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Erfahrungsbericht; Bremen; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | Fragen der Besteuerung verschiedener Energieträger oder von verändertem Konsumverhalten können nicht allein durch die Naturwissenschaften beantwortet werden, jedoch im naturwissenschaftlichen Unterricht im Rahmen eines Rollen- oder Planspiels diskutiert werden. Es wird reflektiert, auf welchem Niveau Schülerinnen und Schüler über ein Thema wie den Klimawandel diskutieren und welchen Beitrag Rollen- und Planspiele im Chemieunterricht der Sek. I für die Förderung von Kommunikations- und Bewertungskompetenzen leisten können (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/4 |