Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meiers, Kurt |
---|---|
Titel | Lesekompetent werden. Ein langer und vieldimensionaler Prozess (Teil 4). |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 40 (2012) 125, S. 48-55 |
Beigaben | Übersicht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Deutschland; Deutschunterricht; Fehler; Grundschule; Lesen; Textkritik; Unterricht; Lesekompetenz; Grundschule; Fehler; Unterricht; Deutschunterricht; Kritisches Lesen; Textkritik; Lesekompetenz; Lesen; Deutschland |
Abstract | Ziel der Serie ist, den nach dem primären Schriftspracherwerb wesentlich schwierigeren Prozess des weiterführenden Lesenlernens hinsichtlich seiner Möglichkeiten zur Steigerung der Lesekompetenz so in Operationen aufzuschlüsseln, dass sie für die Lehrenden in der täglichen Unterrichtsarbeit überschaubar sind und sie in ihrer Arbeit unterstützen. In Teil 4 geht es um die "kritische Prüfung eines Textes" und "Schlussfolgerungen ziehen". Beide Operationen sind Leseaktivitäten auf einem höheren Niveau. Das kritische Prüfen zielt vorrangig auf die sachliche Richtigkeit der Textaussagen und setzt deshalb ein genaues Sach- und Fachwissen voraus. Kritisches Prüfen auf einer höheren Ebene geht von den Fragen aus: Was wird nicht gesagt? Was wird nur allgemein und ungenau gesagt? Wie wird es gesagt? Schlussfolgerungen ziehen setzt über das Sach- und Fachwissen hinaus die Fähigkeit zum logischen Denken voraus (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/4 |