Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neher, Eva-Maria |
---|---|
Titel | Schule und Wissenschaft. Experimentieren in Chemie, Physik und Biologie im Göttinger XLAB. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 61 (2012) 3, S. 5-9 |
Beigaben | Text |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Außerschulischer Lernort; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Schülerexperiment; Kursangebot; Konzept; XLAB (Göttinger Experimentallabor); Deutschland; Göttingen; Niedersachsen |
Abstract | Naturwissenschaftliche Erkenntnis entsteht durch planvolles Experimentieren. Daher sind Schülerexperimente ein Muss im naturwissenschaftlichen Unterricht. Was in der Primarstufe und Sekundarstufe I noch relativ leicht gelingt, stößt in der Sekundarstufe II an Grenzen. Die Strukturaufklärung chemischer Verbindungen, Experimente zur Radioaktivität, die Messung von Aktions- und Membranpotenzialen oder anspruchsvolle molekularbiologische Experimente usw. sind im Schullabor in der Regel nicht durchführbar. Das Göttinger XLAB bietet Schülerinnen und Schülern ab Klasse 10 über 80 verschiedene ein- und mehrtägige Kurse in professionell ausgestatteten Laboren an. Moderne naturwissenschaftliche Forschung erfolgt über die Fächergrenzen hinweg, diese Interdisziplinarität ist auch in vielen Experimentalkursen am XLAB erfahrbar. Charakteristisch für die Forschung heute ist die Internationalität, so ist auch das XLAB immer wieder Treffpunkt einer jungen internationalen Elite (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/4 |