Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schuler, Stephan |
---|---|
Titel | Welche Gefahren und Risiken birgt das Leben am Golf von Neapel? Die lebendige Karte und weitere Methoden für eine problemorientierte Raumanalyse mit Karten. |
Quelle | In: Geographie und Schule, 34 (2012) 196, S. 28-42 |
Beigaben | Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-8649 |
Schlagwörter | Denkstrategie; Kompetenzerwerb; Auswertung; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Problemorientiertes Lernen; Kompetenzorientierung; Landkarte; Geografieunterricht; Kartenverständnis; Siedlungsraum; Analyse; Raum; Risiko; Deutschland; Italien; Naturraum; Neapel; Vesuv |
Abstract | Problemorientierte Methoden aus dem Ansatz "Denken lernen mit Geographie" eignen sich sehr gut, um die Chancen und Risiken, die mit dem Leben und Handeln an bestimmten Orten verbunden sind, anhand von Karten zu analysieren. Dabei lässt sich auf motivierende und metakognitiv reflektierte Weise zugleich auch die Kartenauswertekompetenz der Schüler fördern. Dies soll hier grundlegend ausgeführt und an einem Unterrichtsbeispiel zum Leben am Golf von Neapel verdeutlicht werden (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/4 |