Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchönknecht, Gudrun
TitelWissen und Vorstellungen von Kindern.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 26 (2012) 252/253, S. 34-37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterPräkonzept; Vorstellung (Psy); Grundschule; Schüler; Lernvoraussetzungen; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtskonzeption; Sachunterricht; Vorwissen; Deutschland
AbstractVorwissen und Präkonzepte von Grundschulkindern sind eng verwoben und können nicht scharf auseinander gehalten werden. Für die Weiterentwicklung von individuellen Präkonzepten ist es von Bedeutung, dass Schüler sich über wichtige Fragen und Probleme des Sachunterrichts austauschen und das erworbene Wissen anwenden. Vier Bedingungen müssen erfüllt sein, damit Kinder einen Konzeptionswechsel hin zum Wissen vollzogen haben: Unzufriedenheit mit bisherigen Vorstellungen, Verständlichkeit der neuen Erklärung, Plausibilität der neuen Erklärung sowie Erfolg bei der Anwendung der neuen Erklärung. Die Autorin benennt die Zielrichtungen der grundlegenden Konzepte im Sachunterricht sowohl auf der naturwissenschaftlichen als auch auf der sozialwissenschaftlichen Ebene und Möglichkeiten, wie in der Unterrichtspraxis Präkonzepte und Vorwissen der Kinder erkundet werden können.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: