Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Liebig, Sabine |
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Titel | Entdeckendes Lernen. Immer noch (k)ein Thema in den Schulen? |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 80 (2012) 4, S. 7-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Sekundarstufe I; Entdeckender Unterricht; Entdeckendes Lernen; Didaktik; Didaktisches Prinzip; Unterrichtskonzeption; Unterricht; Deutschland |
Abstract | Das Unterrichtsprinzip des entdeckenden Lernens ermöglicht "Selbstständigkeit, eigene Denk- und Arbeitsweisen und Differenzierung". Seine historischen Grundlagen liegen in den Denkansätzen von Lichtenberg, Herder, Dewey, Piaget und Bruner. Letzterer stellt der Nachahmung die Wissensorientierung gegenüber. Diese erfolgt projektorientiert. Ziele des entdeckenden Lernens sind Frage-, Zielfindungs-, Planungs-, Handlungs- und Problemlösungskompetenz. Entdeckendes Lernen ist in seiner Praxis auf das individuelle Lernen, eingebettet in eine anregende Lernumgebung und in sozialen Gruppen, orientiert. Ein wesentliches Kennzeichen ist die Reflexion über den Lernprozess bzw. Lösungsweg. Diese erfolgt über das Führen eines Lerntagebuchs/Portfolios. Für die Lehrkräfte bedeutet entdeckendes Lernen, sich vom lehrerzentrierten Unterricht und von systematischen Strukturierungen von Unterrichtseinheiten zu lösen. Für die Schüler bedeutet entdeckendes Lernen, "echte" Fragen zu stellen und "durch hohe Selbstständigkeit im Denken und Handeln die Fragen oder Problemstellungen zu lösen". Die Autorin fasst zusammen: "Mit dem entdeckenden Lernen werden zahlreiche Forderungen nach aktivem und selbstständigem Lernen in den Bildungsplänen erfüllt" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/4 |