Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Andreas |
---|---|
Titel | Jeder Schritt ist ein Fort-Schritt. Lernentwicklung dokumentieren: Kompetenzraster und Portfolio. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Deutsch, 59 (2012) 2, S. 4-6 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4975; 1865-7918 |
Schlagwörter | Evaluation; Kompetenzerwerb; Deutschland; Deutschunterricht; Dokumentation; Grundschule; Evaluation; Grundschule; Lernentwicklung; Lernkultur; Deutschunterricht; Kompetenzentwicklung; Portfolio; Dokumentation; Deutschland |
Abstract | Im Basisartikel des vorliegenden Themenheftes "Lernen dokumentieren" legt der Autor einführend dar, dass die Lernentwicklung als aktiver Prozess zu verstehen ist und nicht als passive Aufnahme von Fakten. Zensuren und Zeugnisse behindern eher einen individuellen Lernerfolg anstatt ihn zu fördern. Schule soll hingegen "ein Ort sein, wo Erfolge - viele kleine Siege über sich selbst - generiert werden". Um dies zu ermöglichen, müssen individuelle Leistungen mit einem Referenzwert in Zusammenhang gebracht werden. Wie dies geschehen kann, stellt der Verfasser am Beispiel des individuellen Kompetenzprofils dar, in dem in transparenter Weise die Lernentwicklungsschritte dargestellt werden. Ein weiteres Mittel der Dokumentation der Lernentwicklung ist das Lernportfolio, das auf dem pädagogischen Prinzip der Wertschätzung beruht; so können Lernergebnisse aufgezeigt werden, daraus Erkenntnisse gewonnen und schließlich Erfolgserlebnisse generiert werden (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/4 |