Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brüninghaus, Anne; Tetens, Jakob |
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Titel | Zwischen Vorschrift und radikaler Skepsis. Eine Annäherung an das Verhältnis von Gewissheit und Ungewissheit in der Erziehungswissenschaft. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 66 (2012) 2, S. 161-177Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Erfahrung; Postmoderne; Entscheidung; Handlung; Lehrer; Krankheit; Hoffnung; Professionalisierung; Fallbeispiel; Theorie; Ungewissheit; Beck, Ulrich; Lyotard, Jean-François |
Abstract | Die postmoderne Gesellschaft charakterisiert eine fortwährende Zunahme des durch Forschung und Wissenschaft verfügbaren Wissens. Aus diesem immer umfangreicheren Wissen resultieren anstelle einer größeren Gewissheit und Sicherheit jedoch Ungewissheit und Unsicherheit. Was für Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft im Allgemeinen gilt, trifft auch für die Erziehungswissenschaft zu. [...] Ausgehend von der Annahme, dass "Denken und Handeln unter Kontingenzbedingungen" ein Charakteristikum gegenwärtiger Gesellschaften ist, gehen [die Autoren] in diesem Artikel theoretisch und anhand von zwei empirischen Fallbeispielen der Frage nach, welche Bedeutung Gewissheit und Ungewissheit in der bildungstheoretischen sowie schulpädagogischen Forschung zukommt und welche handlungspraktischen Unsicherheiten sich daraus ergeben können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |