Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRiesen, Martin
TitelTeamarbeit gemeinsam entwickeln und gestalten.
Wie man (auch) im Kollegium kooperativ lernen kann.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 4, S. 24-27Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterFührungsstil; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulkultur; Lehrer; Lehrerkollegium; Lernerfolg; Kooperatives Lernen; Kooperation; Deutschland
AbstractDer Autor zeigt am Beispiel der Arbeit eines Unterrichtsteams zum Thema Hausaufgaben, welche zentralen Aufgaben sich solchen Unterrichtsteams stellen und dass man die Hauptaufgabe, nämlich den Lernerfolg von Schülern zu fördern, im Blick behalten muss. Er plädiert dafür, dass Teams sich ihre Ziele und die Wirksamkeit ihrer Kooperation bewusst machen. Schulleitungen sollten eine "Kultur der Unterschiedlichkeit" fördern, um die soziale und personale Vielfalt im Kollegium konstruktiv zu nutzen, und kooperatives Lernen im Lehrerkollegium ihrerseits unterstützen, indem sie durch eine kooperative Schulführung ein enstprechendes Schulklima schaffen. (DIPF/pr).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: