Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Riesen, Martin |
---|---|
Titel | Teamarbeit gemeinsam entwickeln und gestalten. Wie man (auch) im Kollegium kooperativ lernen kann. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 4, S. 24-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Führungsstil; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulkultur; Lehrer; Lehrerkollegium; Lernerfolg; Kooperatives Lernen; Kooperation; Deutschland |
Abstract | Der Autor zeigt am Beispiel der Arbeit eines Unterrichtsteams zum Thema Hausaufgaben, welche zentralen Aufgaben sich solchen Unterrichtsteams stellen und dass man die Hauptaufgabe, nämlich den Lernerfolg von Schülern zu fördern, im Blick behalten muss. Er plädiert dafür, dass Teams sich ihre Ziele und die Wirksamkeit ihrer Kooperation bewusst machen. Schulleitungen sollten eine "Kultur der Unterschiedlichkeit" fördern, um die soziale und personale Vielfalt im Kollegium konstruktiv zu nutzen, und kooperatives Lernen im Lehrerkollegium ihrerseits unterstützen, indem sie durch eine kooperative Schulführung ein enstprechendes Schulklima schaffen. (DIPF/pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |