Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Strittmatter, Anton |
---|---|
Titel | Für sich selbst sorgen lernen statt Aufopferung. Professionelle Lehrer-Selbstentwicklung und die Rolle der Schulleitung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 4, S. 10-13Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Persönlichkeitsentwicklung; Selbstverantwortung; Selbstwirksamkeit; Rollenerwartung; Belastung; Beruf; Deutschland; Lehrer; Schule; Schulleitung; Selbstverantwortung; Verantwortung; Berufsbild; Persönlichkeitsentwicklung; Gesundheitsfürsorge; Pflicht; Förderung; Rollenerwartung; Selbstwirksamkeit; Professionalität; Förderung; Schule; Schulleitung; Lehrer; Gesundheitsfürsorge; Pflicht; Verantwortung; Beruf; Berufsbild; Belastung; Professionalität; Institution; Deutschland |
Abstract | Der Autor betrachtet die Rolle der Institution Schule unter dem Anspruch professioneller Selbstentwicklung, indem er feststellt: "Professionelle Selbstsorge gehört nicht zu unseren traditionellen Antworten auf die unbestreitbar hohen Belastungen im Lehrerberuf. Unter dem Anspruch der Professionalisierung wird sie aber mehr und mehr zur Berufspflicht." Er benennt mögliche Widerstände in den beteiligten Personen und in den Rahmenbedingungen der Institution und fordert dazu auf, an der Fähigkeit zur Selbstsorge zu arbeiten und Verantwortlichkeiten genau zu klären. (DIPF/Orig./pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |