Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dahouk, Vivienne al; Böhmann, Marc |
---|---|
Titel | Elternarbeit gestalten. Eltern als Partner, Unterstützer und Begleiter des Klassenlehrers. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 3, S. 26-29Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kommunikation; Soziale Beziehung; Eltern; Schuljahr; Elternabend; Schulalltag; Klassenlehrer; Schüler; Gesprächsführung; Elternarbeit; Praxis; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag beschreibt Kontaktmöglichkeiten und Kontaktformen zwischen Lehrern und Eltern entlang eines Schuljahres und berichtet von Erfahrungen zu deren Gestaltung. Ein hilfreiches Organisationssystem wird empfohlen und auf das Problem der "schwer erreichbaren Eltern" eingegangen. Schließlich werden Gelingensbedingungen für das Lehrer-Eltern-Gespräch und das Lehrer-Eltern-Schüler-Gespräch genannt. (DIFP/Orig./pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |