Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kann, Caroline |
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Titel | Bildungsmonitoring auf kommunaler Ebene. Über den Mehrwert am Beispiel des demografischen Wandels. |
Quelle | In: Schulverwaltung. Niedersachsen, 23 (2012) 2, S. 59-62Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0940-1369; 1865-2050 |
Schlagwörter | Bildungsmonitoring; Bildungsbeteiligung; Generationenbeziehung; Geburtenentwicklung; Bildungssystem; Bildungsmanagement; Bildungspolitik; Bildungsplanung; Ländlicher Raum; Stadt; Steuerung; Bevölkerungsentwicklung; Gemeinde (Kommune); Prognose; Qualitätsentwicklung; Deutschland |
Abstract | Kommunen benötigen zur Steuerung der von ihnen verantworteten Bildungsbereichen Informationen über Rahmenbedingungen und Kontextfaktoren sowie über Entwicklungen, Ergebnisse und Erträge von Bildungsprozessen. Ein Bildungsmonitoring stellt diese Informationen bereit und trägt somit zur Verbesserung des Bildungsmanagements auf kommunaler Ebene bei. Als eine Rahmenbedingung des Bildungswesens kann der demografische Wandel in die Untersuchung mitaufgenommen und das Bildungsmonitoring zusätzlich durch prognostische Teile ergänzt werden. Dadurch werden auf kommunaler Ebene Planungsprozesse unterstützt und die Möglichkeit zu einer differenzierten Analyse und Weiterentwicklung des Bildungsgeschehens vor Ort eröffnet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |