Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ewerhardy, Anne; Kleickmann, Thilo; Möller, Kornelia |
---|---|
Titel | Fördert ein konstruktivistisch orientierter naturwissenschaftlicher Sachunterricht mit strukturierenden Anteilen das konzeptuelle Verständnis bei den Lernenden? |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 5 (2012) 1, S. 76-88Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Fragebogenerhebung; Mehrebenenanalyse; Querschnittuntersuchung; Verstehen; Test; Grundschule; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Kommunikativer Unterricht; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Videoaufzeichnung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Konstruktivismus; Sachunterricht; Struktur; Vorwissen; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | In der vorgestellten Studie wird der Frage nachgegangen, ob konstruktivistisch orientierter naturwissenschaftlicher Sachunterricht mit strukturierenden Anteilen das konzeptuelle Verständnis der Lernenden fördert. Es wurden von 60 Lehrkräften und ihren vierten Klassen Test-, Fragebogen und Videodaten ausgewertet. Die o.g. konstruktivistische Orientierung des Unterrichts - operationalisiert über den Umgang mit Schülervorstellungen, Phänomen- und Problemorientierung, Kommunikation und Aushandlung von Bedeutungen sowie Strukturierung - weist statistisch bedeutsame, positive Zusammenhänge mit den Fortschritten im konzeptuellen Verständnis auf. (DIPF/Orig.). The research reported in this article focuses on the question of the impact of constructivist teaching with structuring elements on the students' conceptual understanding in primary science. Analyses are based on test-, questionnaire- and video-data of 60 primary school teachers and their fourth graders. Results show positive impact of constructivist teaching - consisting of encouragement of conceptual change, structuring, communication and negotiation of meanings, embedding in naturalistic and meaningful contexts - on the students' conceptual understanding in primary science. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |