Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEwerhardy, Anne; Kleickmann, Thilo; Möller, Kornelia
TitelFördert ein konstruktivistisch orientierter naturwissenschaftlicher Sachunterricht mit strukturierenden Anteilen das konzeptuelle Verständnis bei den Lernenden?
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 5 (2012) 1, S. 76-88Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterFragebogenerhebung; Mehrebenenanalyse; Querschnittuntersuchung; Verstehen; Test; Grundschule; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Kommunikativer Unterricht; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Videoaufzeichnung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Konstruktivismus; Sachunterricht; Struktur; Vorwissen; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractIn der vorgestellten Studie wird der Frage nachgegangen, ob konstruktivistisch orientierter naturwissenschaftlicher Sachunterricht mit strukturierenden Anteilen das konzeptuelle Verständnis der Lernenden fördert. Es wurden von 60 Lehrkräften und ihren vierten Klassen Test-, Fragebogen und Videodaten ausgewertet. Die o.g. konstruktivistische Orientierung des Unterrichts - operationalisiert über den Umgang mit Schülervorstellungen, Phänomen- und Problemorientierung, Kommunikation und Aushandlung von Bedeutungen sowie Strukturierung - weist statistisch bedeutsame, positive Zusammenhänge mit den Fortschritten im konzeptuellen Verständnis auf. (DIPF/Orig.).

The research reported in this article focuses on the question of the impact of constructivist teaching with structuring elements on the students' conceptual understanding in primary science. Analyses are based on test-, questionnaire- and video-data of 60 primary school teachers and their fourth graders. Results show positive impact of constructivist teaching - consisting of encouragement of conceptual change, structuring, communication and negotiation of meanings, embedding in naturalistic and meaningful contexts - on the students' conceptual understanding in primary science. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: