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Autor/inn/enRotter, Carolin; Krüger-Heiringhoff, Oliver
TitelBeobachten und Entscheiden.
Der Prognoseunterricht in NRW aus Sicht der beteiligten Lehrkräfte.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 5 (2012) 1, S. 21-33Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterKompetenz; Interview; Entscheidung; Urteil; Diagnostik; Schulform; Übergang; Grundschule; Weiterführende Schule; Lehrer; Schüler; Empfehlung; Professionalität; Prognose; Selbstverständnis; Strategie; Information; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractIm vorliegenden Aufsatz wird der Frage nachgegangen, wie Lehrkräfte im Prognoseunterricht in Nordrhein-Westfalen zu ihrer Entscheidung gelangen und welche Strategien sie dabei verfolgen. Grundlage sind qualitative Interviews eines Schulamtsbezirks. Im Ergebnis zeigt sich, dass Lehrkräfte unterschiedliche Strategien bei der Beobachtung verfolgen. Einigkeit besteht hingegen bei der Zuschreibung einer herausragenden Bedeutung der schriftlichen Testergebnisse für die Urteilsbildung. Am Ende des Entscheidungsprozesses steht eine einfache Quantifizierung der Leistungen. Mögliche Ursachen werden diskutiert. (DIPF/Orig.).

This article examines the decision-making processes and strategies teachers in North Rhine- Westphalia apply during the "Prognoseunterricht", a special school day for pupils who aim to receive a recommendation for a different type of school. The findings are based on qualitative research interviews in one local education authority district. They show that teachers apply differing strategies for their judgement formation during the observation part. Mutual consent exists regarding the special emphasis put on the written examination results. These quantitative achievements finally dominate the decision-making process. Possible causes are being discussed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
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