Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJurik, Verena; Seidel, Tina; Gröschner, Alexander
TitelWas wissen wir über Lehrerhandeln im Unterricht?
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 2, S. 42-45Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Kognitiver Prozess; Lehrer; Lehrerrolle; Lernprozess; Lerntheorie; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsforschung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsziel; Steuerung; Beruf; Effizienz; Deutschland
AbstractDerzeit lässt sich "ein Wandel der Lehrerrolle von einem vornehmlich "Belehrenden" hin zu einem Begleiter von Lernprozessen" beobachten. Der Beitrag, die zweite Folge der Serie "Was wissen wir über Lehrerinnen und Lehrer", widmet sich dieser Entwicklung und "informiert über [aktuelle] Befunde zum Lehrerhandeln in den Kernfächern, zur Wirksamkeit bestimmter Unterrichtsformen sowie zum Einfluss subjektiver Überzeugungen von Lernpersonen auf das Handeln im Unterricht und formuliert Konsequenzen für den Lehrerberuf" und den Unterricht. (DIPF/Orig./ts).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: