Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jurik, Verena; Seidel, Tina; Gröschner, Alexander |
---|---|
Titel | Was wissen wir über Lehrerhandeln im Unterricht? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 2, S. 42-45Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Kognitiver Prozess; Lehrer; Lehrerrolle; Lernprozess; Lerntheorie; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsforschung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsziel; Steuerung; Beruf; Effizienz; Deutschland |
Abstract | Derzeit lässt sich "ein Wandel der Lehrerrolle von einem vornehmlich "Belehrenden" hin zu einem Begleiter von Lernprozessen" beobachten. Der Beitrag, die zweite Folge der Serie "Was wissen wir über Lehrerinnen und Lehrer", widmet sich dieser Entwicklung und "informiert über [aktuelle] Befunde zum Lehrerhandeln in den Kernfächern, zur Wirksamkeit bestimmter Unterrichtsformen sowie zum Einfluss subjektiver Überzeugungen von Lernpersonen auf das Handeln im Unterricht und formuliert Konsequenzen für den Lehrerberuf" und den Unterricht. (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |