Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Elbracht, Heidrun |
---|---|
Titel | Ein veränderter Unterricht fordert eine andere Bewertungspraxis. Fördernde Bewertung - auch eine Herausforderung in der Oberstufe. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 2, S. 24-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Förderung; Gesamtschule; Lehrerrolle; Schüler; Leistungsbeurteilung; Lernprozess; Individualisierung; Offener Unterricht; Unterrichtsbeispiel; Leistungskurs; Englischunterricht; Reflexion (Phil); Globalisierung; Bewertung; Deutschland; Gütersloh |
Abstract | Fördernde Bewertung auch in der Oberstufe? Geht es hier nicht um eine zielstrebig Vorbereitung auf die anstehenden Klausuraufgaben? Gibt es überhaupt noch Zeit, sich auf Experimente einzulassen? In einem mehrwöchigen Leistungskurs Englisch wird trotz einiger Bedenken ein Vorhaben zum Thema Globalisierung konzipiert, in dem auch unterschiedliche Verfahren der fördernden Bewertung erprobt werden. [Der Beitrag berichtet von den gemachten Erfahrungen und fasst die wesentlichen Erkenntnisse zusammen.] (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |