Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Geist, Sabine |
---|---|
Titel | Fördernde Bewertung. Konzept und Erfahrungen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 2, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Individuelle Förderung; Diagnose; Lehrer; Schüler; Prüfung; Schülerleistung; Lernprozess; Lernkultur; Individualisierung; Bewertung; Deutschland |
Abstract | Prüfen und Bewerten gehören zur alltäglichen Arbeit von Lehrkräften. Welche Funktionen hat Leistungsbewertung und wie kann sie so gestaltet werden, dass der Aspekt des Förderns dabei berücksichtig wird? Was bedeutet dieser Anspruch für die traditionellen Formen der Leistungsbewertung? Welche Schülerleistungen sollen bewertet werden? Und wie kann die Bewertung so erfolgen, dass sie einem Anspruch an individuelle Förderung genügt? [Die Autorin widmet sich diesen Fragen, führt in den Themenschwerpunkt des Heftes "Fördernde Bewertung" ein und stellt im Zuge dessen die einzelnen Beiträge in ihrem entsprechenden Kontext vor.] (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |