Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Plener, Paul L.; Kaess, Michael; Bonenberger, Martina; Blaumer, Dorothee; Spröber, Nina |
---|---|
Titel | Umgang mit nicht-suizidalem selbstverletzendem Verhalten (NSSV) im schulischen Kontext. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 21 (2012) 1, S. 16-22Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403/a000066 |
Schlagwörter | Screening-Verfahren; Schule; Schulumwelt; Lehrer-Schüler-Interaktion; Symptom; Intervention; Prävention |
Abstract | Es wird ein Überblick über den Umgang mit Nicht-suizidalem selbstverletzendem Verhalten (NSSV) im schulischen Kontext gegeben. Zunächst wird darauf hingewiesen, dass aufgrund der hohen Prävalenz von NSSV das Lehrpersonal vermehrt in Kontakt mit dieser Störung kommt und es deshalb die Anzeichen der Störung kennen sollte. Diese werden ebenso aufgelistet wie eine Reihe von Hinweisen, wie mit Schülern mit NSSV umzugehen ist und wie nicht. Ferner werden Empfehlungen zur Handhabung von "Epidemien" von NSSV im Schulkontext gegeben. Anschließend wird auf Interventionen im Schulkontext eingegangen. Dabei werden zum einen Schulprotokolle, also standardisierte Vorgehensweisen angesprochen, zum anderen werden Programme zur primären und sekundären Prävention sowie Screening-Verfahren skizziert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2012/3 |