Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPlener, Paul L.; Kaess, Michael; Bonenberger, Martina; Blaumer, Dorothee; Spröber, Nina
TitelUmgang mit nicht-suizidalem selbstverletzendem Verhalten (NSSV) im schulischen Kontext.
QuelleIn: Kindheit und Entwicklung, 21 (2012) 1, S. 16-22Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-5403; 2190-6246
DOI10.1026/0942-5403/a000066
SchlagwörterScreening-Verfahren; Schule; Schulumwelt; Lehrer-Schüler-Interaktion; Symptom; Intervention; Prävention
AbstractEs wird ein Überblick über den Umgang mit Nicht-suizidalem selbstverletzendem Verhalten (NSSV) im schulischen Kontext gegeben. Zunächst wird darauf hingewiesen, dass aufgrund der hohen Prävalenz von NSSV das Lehrpersonal vermehrt in Kontakt mit dieser Störung kommt und es deshalb die Anzeichen der Störung kennen sollte. Diese werden ebenso aufgelistet wie eine Reihe von Hinweisen, wie mit Schülern mit NSSV umzugehen ist und wie nicht. Ferner werden Empfehlungen zur Handhabung von "Epidemien" von NSSV im Schulkontext gegeben. Anschließend wird auf Interventionen im Schulkontext eingegangen. Dabei werden zum einen Schulprotokolle, also standardisierte Vorgehensweisen angesprochen, zum anderen werden Programme zur primären und sekundären Prävention sowie Screening-Verfahren skizziert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kindheit und Entwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: