Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Thole, Werner; Lohmann, Ingrid |
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Titel | In Erziehungswissenschaft promovieren - Erläuternde Anmerkungen zur DGfE-Empfehlung für publikationsbasierte Dissertationen. |
Quelle | In: Erziehungswissenschaft, 23 (2012) 44, S. 55-60Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0938-5363; 1862-5231 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-54221 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Dissertation; Promotion; Stellungnahme; Wissenschaftliche Publikation; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |
Abstract | Ein Promotionsverfahren erfolgreich mit der Erlangung von doktoralen Würden abzuschließen, setzt die Einreichung und positive Begutachtung einer eigenständig verfassten, wissenschaftlichen Kriterien und Standards genügenden schriftlichen Arbeit, der Dissertation, sowie das erfolgreiche Absolvieren eines Rigorosums oder einer Disputation voraus, in deren Rahmen der Promovend, die Promovendin wissenschaftliches Profil und Argumentationsfähigkeit zu dokumentieren hat. Doch bei näherer Betrachtung erweisen sich die Prozeduren als komplizierter und komplexer, denn auf den ersten Blick zu vermuten ist. [...] Die Autoren beziehen aus Sicht des Vorstands [der DGfE] Stellung [zu diesem Thema]. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |