Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBudke, Alexandra
TitelArgumentationen im Geographieunterricht.
QuelleIn: Geographie und ihre Didaktik, 40 (2012) 1, S. 23-34Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-7256; 0343-7260
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Unterrichtsbeobachtung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lehrerausbildung; Argumentation; Geografieunterricht; Berlin; Brandenburg; Deutschland
AbstractDiese empirische Studie wendet sich den positiven Effekten des Argumentierens innerhalb des Geografieunterrichts zu. Einleitend werden die Vorzüge einer kompetenten Argumentation hervorgehoben: Diese hat sowohl eine zentrale Bedeutung für das Lernen fachlicher Inhalte als auch für die Herausbildung individueller Meinungsbildung und Wertorientierung. Darüber hinaus fördert sie die Persönlichkeitsbildung der Schüler. Aufgrund von Unterrichtshospitationen von befragten Lehramtsstudenten der Geografie wurde untersucht, wie häufig im Geografieunterricht und bei welchen Themengebieten argumentiert wird, in welcher Häufigkeit in welcher Klassenstufe argumentiert und ob Diskussionen im Geografieunterricht ausgewertet werden. Daneben wurden erfahrene Lehrkräfte zur Argumentation qualitativ gefragt. Die Befunde zeigen, obwohl nicht repräsentativ, dass Defizite in Bezug auf Argumention im Geografieunterricht bestehen, insbesondere in der Sekundarstufe I. Den Lehrkräften ist die Bedeutung des Argumentierens nur teilweise bekannt. Abschließend verweist die Autorin auf diesbezügliche Forschungsdefizite.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie und ihre Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: