Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoff, Martina |
---|---|
Titel | Das grüne Klassenzimmer. Das Schulgelände zukunftsfähig gestalten und nutzen. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 80 (2012) 3, S. 7-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Schule; Schulgelände; Sekundarstufe I; Lernort; Schulgarten; Nachhaltigkeit; Begrünung; Gestaltung; Naturnahe Gestaltung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Im Sinne einer Ausdehnung des Lernortes Klassenzimmer auf das gesamte Schulgelände gibt die Autorin, Landschaftsarchitektin, einige Anregungen für eine nachhaltige und naturnahe Gestaltung des Schulgeländes. In diesem Kontext erfüllt ein umgestaltetes Schulgelände unterschiedliche Funktionen: Es bietet Aufenthaltsqualität und Bewegungsangebote, es dient als Lernort für die Anwendung von interdisziplinärer und praxisorientierter Pädagogik, es ist ein Ort von Kommunikation und Erholung und es dient als Kooperationsprojekt und Experimentierfeld. Der Artikel enthält zudem sechs Illustrationen von bereits durchgeführten Umgestaltungen sowie organisatorische und praktische Hinweise. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/3 |